Marken­arbeit mit System

Auch wir erfinden die Markenkommunikation nicht neu. Wir halten uns nur konsequent an die Grundsätze, Leitlinien und Techniken erfolgreicher Markenkommunikation. Und wir entwickeln lieber die richtige Strategie, das richtige Konzept und die richtigen Maßnahmen, damit Sie Ihre Ziele sicher erreichen. Deshalb arbeiten wir mit unserem bewährten System in sinnvollen Etappen, die immer erst abgeschlossen und gemeinsam verabschiedet werden, bevor wir mit der nächsten Etappe beginnen.

Die gemeinsame Vorarbeit – nur wer alles weiß, kann das Richtige sagen.

Ob Workshop oder Hausaufgaben, beides klingt mühsam, aber man kommt nicht drumherum, wenn man Werbung machen will, die wirkt. Keine Angst, wir schauen natürlich, dass Aufwand und Umfang immer im Verhältnis stehen. Nur wenn gar keine Hausaufgaben gemacht werden, laufen Sie große Gefahr, Ihr Ziel zu verfehlen.

  • Wir müssen also unbedingt Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Leistung genau studieren.
  • Ebenso wichtig sind Ihre Zielgruppen und welches Versprechen diese am ehesten dazu bringen kann, sich für Ihre Marke zu entscheiden.
  • Nicht zu vergessen Ihr Wettbewerb als Orientierungshilfe, um sich etwas abzuschauen oder – wie in den meisten Fällen – sich davon eindeutig abzuheben.

Je genauer wir unsere Hausaufgaben machen – ergänzt durch einen Workshop mit Ihnen – desto wahrscheinlicher stoßen wir auf die für Ihre Positionierung und Ihr Markenversprechen relevanten und zum Erfolg führenden Punkte.

Ihre Positionierung, Ihr Markenversprechen – Relevanz ist der Erfolgsgarant.

Mit unseren vor, während und nach dem Workshop gemachten Hausaufgaben haben wir die beste Basis, um Ihre Positionierung und Ihr Markenversprechen zu entwickeln. Denn wir haben unsere Fragen selbst gestellt und die, die es später auch machen, waren live dabei. Das hilft in den allermeisten Fällen mehr, als groß angelegte Marktforschungsrunden und Umfragen, an denen die Agentur selbst teilweise nicht teilnimmt.

Bei der Positionierung beispielsweise eines Produktes (aber auch einer Leistung oder Ihres Unternehmens) ist es wichtig, dass wir klar kommunizieren,

  • was es ist,
  • für wen es ist (Zielgruppe),
  • wofür es ist (Zweck),
  • wofür es idealerweise einzigartig steht (Nutzen, USP)
  • und warum sich Ihre Zielgruppen lieber für Ihr Produkt entscheiden sollten als für das Wettbewerbsprodukt.

Ein für Ihre Zielgruppen relevantes Marken(nutzenversprechen) als Verdichtung und kürzeste Form Ihrer Positionierung bildet dann die Basis für die Übersetzung in Kommunikationsmaßnahmen.

Die visuelle Übersetzung der Positionierung und des Markenversprechens.

Auf Basis der Strategie entwickeln wir – als visuelle Übersetzung von Positionierung und Markenversprechen – ein klares, attraktives und einzigartiges Markenbild, das bei Ihren Zielgruppen für Präferenzen sorgt und Sie jederzeit eindeutig vom Wettbewerb abhebt.

Um dieses Markenbild nachhaltig und langfristig in den Köpfen Ihrer Zielgruppen und im Markt zu positionieren, bedarf es einer stringenten Markenkommunikation an allen Kontaktpunkten – egal ob digital oder analog.

So schaffen wir es auf die effizienteste Art und Weise, Ihr Unternehmen, Ihre Arbeitgebermarke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bei Ihren Zielgruppen attraktiver, bekannter und damit erfolgreicher zu machen.

Die Umsetzung – sicher, präzise und zügig in allen Kanälen.

Die konsequente Umsetzung des gewünschten Markenbildes klingt zunächst einmal nach Handwerk. Es ist aber viel mehr: Engagement, Konsequenz und natürlich viel Erfahrung und Wissen über die relevanten Kanäle und Medien.

Deshalb arbeiten wir bei SAHARA in medienübergreifenden Teams. So unterstützen wir Sie ganzheitlich bei all Ihren Kommunikationsaufgaben. Das komplette Programm oder nur Teile davon – wir bieten Ihnen exakt die Leistungen, die Sie wünschen, ganz einfach und unkompliziert. Versprochen.

Bei uns ist die Umsetzung aber nicht nach einer Woche vorbei. Vielmehr monitoren und tracken wir unsere Maßnahmen für Sie laufend, damit wir Ihre Markenkommunikation stetig justieren und optimieren können. Für den bestmöglichen und vor allem langfristigen Markenerfolg.